Lesehund "Hannes"

Viele Kinder können nicht einfach ohne Weiteres fliessend lesen. Schwierigkeiten führen zu Fehlern und Misserfolgen. Um sich dem schlechten Gefühl und den Korrekturen durch ihr Umfeld nicht noch mehr auszusetzen, vermeiden leseschwache Kinder das Lesen noch mehr. Diese Negativspirale bewirkt, dass sich die Lesekompetenzen verschlechtern und sich das Kind noch weniger zutraut.

Ein «Lesehund» kann einem Kind helfen, aus dieser Spirale herauszukommen. Er bringt als Grundvoraussetzung einen tollen Charakter mit. Er bleibt ruhig und lässt sich durch nichts so schnell aus der Ruhe bringen. In einer speziellen Ausbildung hat er nicht nur Gehorsam gelernt, sondern sich zudem an den Kontakt mit Kindern gewöhnt. Das Lesen in Anwesenheit eines ruhigen Hundes, den man sogar noch streicheln darf, wird von vielen Kindern als sehr angenehm empfunden. Ganz wichtig ist dabei, dass der Hund Lesefehler verzeiht und nicht einschreitet. Das Kind gewinnt wieder an Selbstvertrauen.

 

Nachdem wir verdankenswerterweise mit Corinne Liechti und ihrer Labradoodle-Hündin Viva unser Lesehund-Projekt starten durften, treten nun Regula Rothenbühler mit ihrem Wäller Hannes in ihre Fussstapfen. Regula Rothenbühler ist 70 Jahre alt, wohnt in Zollikofen und besucht mit ihrem Rüden regelmässig die Hundeschule. Hannes ist ein Wäller, 2019 geboren. Er liebt es, mit andern Hunden zu toben, kann Wasser (ob Pfützen oder See) kaum widerstehen, ist total lieb und sehr gelehrig. Er liebt Kinder über alles.

Auch unser neues Duo ist ein aktives Team des Vereins KIND&HUND (www.kindundhund.ch). Daneben machen sie begeistert an Dummy- und Sanitätshundesport mit.

Kinder ab der zweiten Klasse dürfen Hannes in unserem Atelier etwas vorlesen. Immer dabei ist Regula Rothenbühler. Auch sie hört gerne den Geschichten zu. Sie schreitet allerdings nicht ein, sondern hat einfach verschiedene Bücher und Texte für jedes Lesealter (eigene Lektüre ist selbstverständlich auch erlaubt) und Gudelis für Hannes dabei. Natürlich darf beim ersten Mal eine erwachsene Bezugsperson des Kindes dabei sein. Dann wäre es aber gut, wenn das Kind völlig ungestört dem Hund vorlesen darf.

Bitte beachten Sie: Regula Rothenbühler ist keine Logopädin; das Angebot der Stadtbibliothek ersetzt keine logopädischen Termine.

Die Stadtbibliothek Burgdorf bietet in einem Abonnement sechs Termine à 30 Minuten für CHF 90.- an. (Bei Vorweisen der Kulturlegi halbiert sich der Betrag.) Dieser Betrag kommt vollumfänglich Frau Rothenbühler und Hannes zu Gute, die beide entsprechend ausgebildet sind. Die Termine werden individuell vereinbart und finden vierzehntäglich statt (donnerstags).

Für eine Vereinbarung der Termine melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns.