Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch bei Nachhaltigkeit geht es nicht darum, hip zu sein. Nachhaltig zu denken und zu handeln heisst, Ressourcen zu schonen, die nicht endlos zur Verfügung stehen. Konkret stammt der Begriff aus der Forstwirtschaft. In diesem Setting wird bildlich veranschaulicht, worum es geht: es kann nur so viel abgeholzt werden, wie wieder nachwachst, damit der Baumbestand grundsätzlich gleich bleibt.

Bibliotheken weltweit orientieren sich an der UNO Agenda 2030, in der 17 Ziele und 169 Unterziele definiert sind, die globalen Frieden, eine Reduktion der weltweiten Armut und den Schutz des Planeten zum Ziel haben.

 

Was kann die Stadtbibliothek Burgdorf zu den UN-Zielen beitragen?

Einiges kann im Sinne von Aufklärungsarbeit und Zur-Verfügungstellung von Informationen wie Sachbüchern geschehen. Auch die Organisation von Referaten zu relevanten Themen kann das Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern. Ganz konkret bemühen wir uns als Team um kleine Verbesserungen in unserem bibliothekarischen Alltag. Gerne gewähren wir Ihnen einen Einblick in unsere Massnahmen und sind uns dabei bewusst, dass wir noch mehr machen können. Wenn Sie einen Vorschlag haben, sind wir interessiert, davon zu erfahren und zu prüfen, ob und wie wir den umsetzen können.

Weniger Plastik: Seit 2021 verzichten wir bei vielen Medien auf die Folierung. Es mag sein, dass wegen dieser unterlassenen Massnahme gerade Bücher schneller abgegriffen wirken. Wir setzen aber lieber auf einen umsichtigen Umgang mit den ausgeliehenen Medien, zumal wir unsere Medien regelmässig  aus dem Bestand ausscheiden müssen, weil so viele tolle neue Titel gelesen werden wollen.

Medien ausscheiden: Welcher Büchernarr wirft schon gerne Bücher weg? Wir auch nicht! Deshalb bieten wir viele ausgeschiedene Medien, die noch gut in Schuss sind, für CHF 2.- zum Verkauf an oder stellen sie zwei, drei ausgesuchten Institutionen zur Verfügung.

Recycling: Hinter den Kulissen trennen und entsorgen wir von DVD-Hüllen über Bücher bis CDs möglichst alles vorbildlich.

Drucksachen/Papier: Bei uns finden Sie Angebote immer auch in Flyer-Form. Aber wir drucken nie zuviel davon, weil wir es ungern wegwerfen. Lieber drucken wir in kleinen Mengen nach, was ausgegangen ist.

Strom/Heizung: Wir achten im Winter darauf, die Heizung massvoll einzustellen und schalten das Licht bewusst ein/aus.

Reinigungsmittel: Für die tägliche Reinigung der Bibliothek werden viele Mittel verwendet. Wo möglich arbeiten wir mit biologisch abbaubaren Produkten.

Saatgutbibliothek: Natürlich ist die Nutzung einer Bibliothek per se ein nachhaltiger Akt. Dieses Prinzip haben wir bei der "Saatgutbibliothek" aufgegriffen, wobei unsere Kund*innen einander Saatgut (unbehandelt, keine Neophyten) zur Verfügung stellen und auch alte Sorte zu neuem Leben erwecken.